Cinema for Future: Filme ab Klassestufe 4

Filme ab Klassestufe 4

Kinosaal - aerogondo/fotolia

Kinosaal - aerogondo/fotolia

Kinosaal - aerogondo/fotolia

Filme ab Klassestufe 4

Das Mädchen Wadjda

  • Spielfilm von Haifaa Al Mansour, Saudi-Arabien, Deutschland 2012, 95 Min., FSK 0
  • Themen: Geschlechtergerechtigkeit, Emanzipation

Ein rebellisches kleines Mädchen möchte unbedingt ein Fahrrad besitzen. Doch als Einwohnerin Syriens ist es ihr verboten, Fahrrad zu fahren. Das grüne Transportmittel im Spielzeugladen auf dem Schulweg entwickelt sich zum größten Traum der kleinen Wadjda. Mit großem Einfallsreichtum und noch mehr Eifer überlegt sie sich einen Plan, wie sie das Geld für das Fahrrad sammeln könnte. Dabei wird sie auf einen Koran-Rezitations-wettbewerb aufmerksam, der mit einem Preisgeld lockt.

Unsere große kleine Farm

  • Dokumentarfilm von John Chester, USA 2019, 91 Min., FSK 0
  • Themen: Stadt vs. Landleben, Rückgewinnung, Ökolandbau

Manchmal braucht es nur einen Anlass. Wie für John und Molly Chester, die schon immer von einer Farm mit natürlicher Landwirtschaft geträumt, aber in einem kleinen Appartement in Los Angeles gelebt haben. Als sie den Hund Todd zu sich nehmen, ändert sich ihr Leben, denn wenn sie tagsüber nicht da sind, bellt er in einer Tour. Sie beschließen, auf dem Land einen Neuanfang zu machen. Die sieben Jahre, die folgten, hat John Chester in seinem Dokumentarfilm „Unsere große kleine Farm“ festgehalten, ein Film, der von einem Leben im Einklang mit der Natur berichtet und den Problemen, die dabei entstehen.

Le Havre

  • Spielfilm von Aki Kaurismäki, Finnland , Frankreich, Deutschland  2011,  94 Min., FSK 0
  • Themen: Fluchtursachen, Migration, Zivilcourage

Marcel Marx war früher Schriftsteller, doch der erhoffte Erfolg blieb aus und so arbeitet er nun als Schuhputzer in der französischen Hafenstadt Le Havre, seinem selbst gewählten Exil. Der 60-Jährige ist zufrieden mit seinem einfachen Leben und seiner Ehe mit Arletty. Als diese ins Krankenhaus muss, kreuzt der afrikanische Flüchtlingsjunge Idrissa seinen Weg und er nimmt ihn bei sich auf.

Aber die Polizei ist dem Jungen auf den Fersen und Marcel muss schnell Geld auftreiben, um Idrissa die Weiterfahrt nach England zu ermöglichen. Mit seinem unerschütterlichen Optimismus und der Solidarität der Mitbewohner seines Quartiers tritt er gegen den Machtapparat des Staates an, der die Schlinge um den Flüchtlingsjungen immer enger zieht.

Morgen gehört uns

  • Dokumentarfilm von Gilles de Maistre, Frankreich 2019, 84 Min., FSK 0
  • Themen: Klimaschutz, hochwertige Bildung, Zukunft

Eine neue Generation kleiner Revolutionäre wächst heran. Sie heißen Khloe, Arthur, José Adolfo, Aïssatou, Heena, Peter, Kevin und Jocelyn. Es sind Kinder aus aller Welt, die den unbedingten Willen haben, diese Welt zu verändern. Mit erstaunlich innovativen Ideen wenden sie sich an Erwachsene, um ihre Unterstützung zu gewinnen. Der Film begleitet die Kinder, die mit ihren Projekten für eine bessere Zukunft kämpfen. Der Regisseur von "Mia und der weiße Löwe" fängt ihren Mut, ihre Kraft, ihre Ausdauer und ihre Fröhlichkeit in wunderbaren Bildern ein - ein echter Mutmacherfilm.

Die Adern der Welt

  • Spielfilm von Byambasuren Davaa, Mongolei, Deutschland 2020, 95 Min., FSK 0
  • Themen: Menschenwürdige Arbeit, Industrie, Landraub   

Der zwölfjährige Amra lebt mit seiner Familie in der mongolischen Steppe ein traditionelles Nomadenleben. Während sich seine Mutter um die Ziegenherde kümmert und der Vater als Mechaniker sein Geld verdient, träumt Amra davon, bei der Fernsehshow „Mongolia’s got Talent“ aufzutreten.

Das friedliche Leben der Familie wird durch das Eindringen internationaler Bergbauunternehmen bedroht, die immer rücksichtsloser in den Lebensraum der Nomaden eindringen. Amras Vater führt den Widerstand dagegen an. Nach einem tragischen Unfall muss Amra den Kampf seines Vaters fortsetzen.

Hinweise

Terminvereinbarung über filmhaus@saarbruecken.de oder +49 681 905-4803.

Weitere Filme verfügbar. Zu einigen Filmen gibt es Begleitmaterial für den Unterricht auf www.visionkino.de

Ticketpreis: 4,50 Euro, Lehrkräfte haben freien Eintritt